Die folgende Liste umfasst verschiedene Bücher aus dem Bereich des Wissensmanagements bzw. angrenzender Themengebiete. Alle Titel wurden in den letzten Jahren bzw. im Rahmen von Recherchen, Ausarbeitungen oder aus persönlichem Interesse vollständig gelesen, so dass die Rezensionen den eigenen Eindruck wiedergeben und gleichzeitig einen Überblick über die Inhalte darstellen.
Wissen managen
Untertitel: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen
Autoren: Gilbert Probst | Steffen Raub | Kai Romhardt
ISBN: 978-3834945624
Kaufempfehlung: 💛💛💛💛💛
Auf rund 300 Seiten werden alle Grundlagen des Wissensmanagements behandelt, die für einen Einstieg oder eine erste Vertiefung notwendig sind. Neben den klassischen Bausteinen des Wissensmanagements wird Wert auf einen schematischen Ablauf gelegt, der die einzelnen Schritte einer Umsetzung in der Praxis umfasst, bestehend aus der grundsätzlichen Betrachtung, der strategischen Ausrichtung bis hin zur Umsetzung und Bewertung von Wissen. Die Autoren vermitteln dabei ihr umfassendes Wissen aus langjähriger, internationaler Erfahrung in Unternehmen sowie in der Lehre und beschreiben die dargestellten Sachverhalte stets präzise und verständlich.
Die Erläuterungen werden zusätzlich durch Praxisbeispiele angereichert, die es dem Leser leicht machen, sie auf konkrete Problemstellungen im eigenen Unternehmen oder bei Kunden zu übertragen. Als Standardwerk im Bereich Wissensmanagement bietet dieser umfassende Überblick zum Thema einen sehr verständlichen und durch zahlreiche Grafiken und Tabellen greifbaren Einstieg in das Wissensmanagement und ist als Lektüre sehr zu empfehlen.
Lernen, Motivation, Emotion
Untertitel: Allgemeine Psychologie II – das Wichtigste, prägnant und anwendungsorientiert
Autor: Peter Michael Bak
ISBN: 978-3662596906
Kaufempfehlung: 💛💛💛💛🤍
Aufgrund der großen Überschneidung der Themenbereiche Wissensmanagement und Psychologie bietet dieses Buch interessante Einblicke in die Grundlagen von Motivation und Anreizsystemen, die sich nicht nur im Wissensmanagement wiederfinden, sondern auch im Umgang bzw. der Herausforderung des Alltags zeigen. Die Erkenntnisse können bspw. genutzt werden, um das Momentum der Wissensgenerierung aufrecht zu erhalten und Mitarbeiter*innen besser einzubeziehen. Die Literatur ist vor allem als Ergänzung zum Buch „Lernpsychologie“ von Edelmann/Wittmann (s.u.) zu empfehlen, um Inhalte nochmals aufzugreifen und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Durch die reine Ausrichtung auf den psychologischen Faktor, muss die Brücke zum Wissensmanagement vom Leser selbst geschlagen werden, jedoch können die vermittelten Inhalte durch den Lehrbuchcharakter inkl. möglicher Fragen zur Selbstüberprüfung gefestigt werden.
Lean Knowledge Management (englischsprachig)
Untertitel: How NASA implemented a practical KM program
Autor: Roger Forsgren
ISBN: 978-1637421338
Kaufempfehlung: 💛💛💛💛🤍
Abseits der üblichen Literatur bietet dieses ca. 100 Seiten umfassende Buch einen interessanten Einblick in die Herausforderungen bzw. den Umgang der NASA mit Wissensmanagement. Ausgangspunkt sind die Unfälle der Apollo-Mission sowie der Space Shuttles Challenger und Columbia, die zu einem Umdenken in der Regierungsorganisation geführt haben. Der damit verbundene Prozess wird ebenso lebendig geschildert wie die Strukturen innerhalb der NASA oder die teilweise bürokratischen Hürden. Notwendige Veränderungen in den bisherigen Abläufen oder die Einführung einer offenen Fehlerkultur mögen von außen fast als selbstverständlich wahrgenommen werden, sind aber gerade in Deutschland gut mit der Arbeit im öffentlichen Dienst vergleichbar, wo Denkmuster teilweise ebenso grundlegend überdacht werden müssen, um Veränderungen einzuleiten und die notwendige Flexibilität im Umgang mit Wissensmanagement erfolgreich umsetzen zu können.
Das Buch entfaltet seinen Reiz vor allem dann, wenn die Grundlagen des Wissensmanagements bereits bekannt sind oder der Leser aktiv oder passiv an der Umsetzung eines solchen Projektes beteiligt war. Der sehr lebendig beschriebene Prozess von einer starren Ausgangssituation hin zu einem sehr dynamischen und offenen Prozess ist nicht nur fesselnd, sondern auch lehrreich.
Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für den Bachelor
Autorin: Simone Kauffeld
ISBN: 978-3662560129
Kaufempfehlung: 💛💛🤍🤍🤍
Die drei beschriebenen Felder des Buchtitels finden sich im Wissensmanagement wieder, wobei das Buch einen sehr hohen Detaillierungsgrad der beschriebenen Punkte beinhaltet. So wird der Organisationsbegriff ebenso beschrieben wie Organisationsstrukturen, Organisationskultur, Organisationsklima etc.
Als Literatur für den Umfang eines Bachelorstudiums konzipiert, kommt der Lehrbuchcharakter sehr stark zum Tragen. Die Informationsfülle ist sehr groß, wodurch die Inhalte sehr genau gelesen und nachbereitet werden sollten. Stichpunkte zu wichtigen Aussagen sind dabei ebenso wichtig wie eine Reflexion der Zusammenhänge nach jedem Kapitel, um ein Verständnis für die praktische Anwendung aufbauen zu können. Abschnitte zu Praxisbeispielen helfen dies zu unterstreichen. Eine Orientierung am universitären Rahmen ist jedoch spürbar.
Im Zusammenhang mit Wissensmanagement kann das Buch als Ergänzung zu bereits bestehenden Projekten gesehen werden. Insbesondere wenn Wissensmanager im Personalbereich angesiedelt sind, lohnt sich eine vertiefte Auseinandersetzung mit den dargestellten Themen.
Wissensorientierte Unternehmensführung
Untertitel: Wissensmanagement im digitalen Wandel
Autor: Klaus North
ISBN: 978-3658327705
Kaufempfehlung: 💛💛💛💛💛
Das Buch bietet eine umfassende und gut strukturierte Einführung in das Wissensmanagement. Als Standardwerk in diesem Bereich zeigt es anhand zahlreicher Beispiele sehr konkrete Problemstellungen und deren Lösung auf und führt gleichzeitig durch die bekannten Modelle des Wissensmanagements und ordnet diese ein. Die von Klaus North entwickelte „Wissenstreppe“ ist darüber hinaus ein interessanter Ansatz zur Reifegradbewertung von Unternehmen, der nicht nur die Ausprägungstiefe im Zusammenhang mit der Digitalisierung aufzeigt, sondern auch den Blick auf das eigene Unternehmen schärft.
Mit einem starken Fokus auf den Faktor Mensch findet sich der Leser schnell wieder und kann die beschriebenen Punkte leicht in der Praxis anwenden. Darüber hinaus wird Wert darauf gelegt, dass Wissensmanagement kein rein technischer Faktor durch IT-Systeme ist, sondern ein Zusammenspiel verschiedenster Komponenten und Konzepte darstellt, die auf den über 300 Seiten der vorliegenden siebten Auflage in einen gut aufeinander abgestimmten Zusammenhang gebracht werden.
Dieses sehr empfehlenswerte Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen und bietet eine sehr gute Grundlage für alle darauf aufbauenden oder vertiefenden Recherchen. Ebenso eignet es sich für Projektbeteiligte oder in Form eines Überblicks für Führungskräfte, um im Austausch ein Verständnis für Wissensmanagement zu erhalten bzw. eine gemeinsame Sprache zwischen allen Beteiligten zu sprechen.
Change Management
Untertitel: Grundlagen und Erfolgsfaktoren
Autor: Thomas Lauer
ISBN: 978-3662591017
Kaufempfehlung: 💛💛💛🤍🤍
Die Einführung von Wissensmanagement ist für viele Unternehmen ein völlig neues Arbeitsfeld. Entsprechend schwierig ist der Weg zu dieser neuen Denkweise, die oft nicht nur neue Techniken und Werkzeuge, sondern eine generell neue Herangehensweise an Problemlösungen bzw. an die Erfassung und den Umgang mit Informationen beinhaltet. Das Change Management zeigt dabei Wege auf, wie diese (teilweise sehr einschneidenden) Veränderungen umgesetzt werden können. Hier gibt es große Parallelen zum Wissensmanagement selbst, denn in beiden Bereichen wird auf den Menschen als entscheidende Größe eingewirkt.
Die Anpassung technischer oder organisatorischer Gegebenheiten ist oft eine reine Abwägung von Aufwand (Zeit/Kosten) und Nutzen, bei Entscheidungen, die direkt oder indirekt das Personal betreffen, können sich unbewusst emotionale Hürden aufbauen, die Projekte nicht nur bremsen, sondern mitunter undurchführbar machen. Gerade in dieser Hinsicht ist das Buch eine lohnende Ergänzung zur Grundlagenliteratur zum Wissensmanagement.
Wissensmanagement
Untertitel: 7 Bausteine für die Umsetzung in der Praxis
Autorinnen: Bettina Baum | Sandra Gerhards
ISBN: 978-3-446-46143-7
Kaufempfehlung: 💛💛💛💛🤍
Das Buch von gibt einen guten, wenn auch kurzen Überblick über die Handlungsfelder des Wissensmanagements. Die Erklärungen sind dabei sehr praxisorientiert und stützen sich thematisch auf die Bereiche „Mensch-Organisation-Technik“ und sprechen das Bausteinmodell nach Probst/Raub/Romhardt an. welches jedoch nur kurz angerissen wird. Zusammenhänge der einzelnen Komponenten werden aufgrund des Umfangs bzw. der Variante als „Pocket-Format“ nur in groben Zügen besprochen.
Die Literatur eignet sich vor allem für zwei Zielgruppen: Zum einen für einen allgemeinen und klar strukturierten Überblick zum Thema Wissensmanagement, um die wichtigsten Grundbegriffe gelesen zu haben und diese einzuordnen. Durch die sehr umfangreiche Auflistung von „Wissensmanagement-Instrumenten“, die deutlich mehr als 50% der Seitenzahl ausmachen, eignet es sich aber auch als Nachschlagewerk, um bereits eingeführte Wissensmanagementprojekte weiter auszugestalten bzw. neue Impulse zu geben.
Wissensmanagement im Mittelstand
Untertitel: Grundlagen – Lösungen – Praxisbeispiele
Autoren: Holger Kohl | Kai Mertins | Holger Seidel
ISBN: 978-3662492192
Kaufempfehlung: 💛💛💛🤍🤍
Das Buch wirkt durch Titel und Untertitel wie eine Grundlagenliteratur zum Wissensmanagement für KMU, aber schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses wird dieser erste Eindruck nicht bestätigt. Vielmehr gliedert sich das Buch in drei Abschnitte, die sich mit ganz konkreten Problemstellungen befassen. Im ersten Abschnitt geht es um die Basics des Wissensmanagements, wobei hier nicht (nur) die üblichen Grundlagen vermittelt werden (z.B. das Referenzmodell des Fraunhofer IPK), sondern vor allem Beispiele bzw. Ergebnisse von Studien genannt werden, die einen sehr hohen Praxisbezug aufweisen.
Im zweiten Abschnitt werden „Wissensmanagement-Lösungen“ beschrieben, wie z.B. der Ablauf eines Erfahrungssicherungsworkshops, der Aufbau von Ordnerstrukturen, Wiki-Systeme oder auch der Aufbau und die Vorteile von Simulationen zur Fehlerreduktion.
Im letzten Teil werden Fallstudien namhafter Unternehmen vorgestellt, die entsprechend auch das letzte Drittel des Buches umfassen und einen sehr konkreten Einblick in Problemstellungen, Herangehensweisen und damit verbundene Lösungen/Ergebnisse ermöglichen.
Einführung in das systemische Wissensmanagement
Autoren: Helmut Willke
ISBN: 978-3896708243
Kaufempfehlung: 💛💛💛💛💛
Mit dem systemischen Wissensmanagement gelingt es Helmut Willke, eine ganz andere Sichtweise auf das Wissensmanagement zu eröffnen, als es viele Autoren vor ihm getan haben. Die zum Teil sehr kritischen Fragen nach dem „Warum“ regen zum Nachdenken an und vermitteln gleichzeitig in einer durchdachten und präzisen Formulierung der Sachverhalte ein vor allem soziologisch fundiertes Wissensmanagement. Der Ansatz, die beteiligten Einflussfaktoren des als Ganzes zu begreifen und nicht jedes Teil für sich, ermöglicht es dem Leser, die damit verbundene Komplexität in ihrer Gesamtheit zu verstehen und gleichermaßen darauf einzuwirken.
Wissensmanager sind keineswegs nur technische Administratoren, die sich mit der Pflege von IT-Systemen beschäftigen, wie oft angenommen wird. Die Lektüre von Willkes Buch rückt die psychosozialen Bindungen der Beteiligten in den Vordergrund und unterstreicht die Relevanz der Mitarbeiter bei der Schaffung, Verwaltung und Weitergabe von Wissen im Unternehmen. Mit der Veränderung der Kultur bzw. des Mindsets der Menschen, die tagtäglich mit dem kostbaren Gut Wissen umgehen, wird sehr detailliert eine Grundvoraussetzung aufgezeigt, die einen sehr fruchtbaren Boden für jedes Wissensmanagement-Projekt darstellt und von den Verantwortlichen in der Umsetzung wie auch von den Führungskräften beherzigt werden sollte. Trotz – oder gerade wegen – des überschaubaren Umfangs des Buches, sollte es den Weg ins Regal eines jeden Wissensmanagers finden und bei Entscheidungen und Meilensteinen des eigenen Handelns berücksichtigt werden.
Lernpsychologie
Autoren: Walter Edelmann | Simone Wittmann
ISBN: 9-783621286015
Kaufempfehlung: 💛💛💛💛💛
Wie passen Lernpsychologie und Wissensmanagement zusammen? Gibt es relevante Synergien? Es gibt sie, und die Schnittmengen sind größer, als man von außen zunächst vermuten mag. In der vorliegenden achten Auflage des Standardwerks der Lernpsychologie vermitteln Edelmann und Wissmann nicht nur die Grundlagen des Lernens, sondern zeigen bereits im Aufbau des Buches, wie strukturiertes und nachhaltiges Lernen gestaltet werden kann. Ein großer Mehrwert kann vor allem aus den Abschnitten „Begriffsbildung und Wissenserwerb“ sowie „Handeln und Problemlösen“ generiert werden, die starke Überschneidungen zu den entsprechenden Arbeitsfeldern des Wissensmanagements aufweisen. Insbesondere das „Problemlösen“ zielt auf einen Kernbereich des Wissensmanagements, wenn man davon ausgeht, dass das in einem Unternehmen vorhandene Wissen in erster Linie zur Lösung bereits bearbeiteter oder zukünftiger Probleme eingesetzt wird. Seien es wiederkehrende Abläufe in Arbeitsprozessen oder kreative Ansätze in der Produktentwicklung, bei denen auf dokumentierte Erfahrungen aus früheren Projekten dieser Art zurückgegriffen werden kann, um Fehler zu vermeiden, den Prozess besser zu strukturieren und in kürzerer Zeit zu einem besseren Ergebnis zu kommen, als es ohne dieses Wissen möglich gewesen wäre.
In dem sehr anschaulichen und leicht verständlichen Buch zeigen die Autoren die psychologischen und physischen Zusammenhänge auf, um Lernen und Wissenstransfer so effektiv wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus kann der Leser bzw. die Leserin die dargestellten Beispiele auch auf den Alltag übertragen und so auf mehreren Ebenen einen Zugewinn für die Wirkungsweisen des Lernens erfahren.
Erfolg mit Wissensmanagement
Untertitel: Wissensorientiertes Management aus der Praxis – ein Leitfaden für kleine und große Organisationen
Autor: Guntram Meusburger
ISBN: 978-3200079199
Kaufempfehlung: 💛🤍🤍🤍🤍
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern über das Wissensmanagement ist dieses Buch aus der Perspektive der Entwicklungsgeschichte eines einzelnen Unternehmens geschrieben. Das Werkzeug- und Formenbauunternehmen „Meusburger“ hat im Laufe der Jahre die Notwendigkeit erkannt, Wissen vermehrt zu erfassen, zu verteilen und aufzubewahren und damit gleichzeitig die Qualität der Produkte zu steigern.
Angefangen mit losen Zetteln, auf denen Informationen und Abläufe notiert wurden, hat eine zunehmende Digitalisierung der damit verbundenen Prozesse stattgefunden, woraus sich ein eigener Unternehmenszweig entwickelt hat und nun auf Basis der „WBI-Methode“ die Industrie berät. Zusammengefasst handelt es sich dabei um ein umfassendes Dokumentenmanagementsystem, das jedoch durch die Beschreibungen im Buch sehr starr wirkt. Nicht nur in der technischen Lösung selbst, sondern auch in den Kapiteln wird auf Wissensdokumente mit laufenden Nummern verwiesen, z.B. „WiDok 00413“. Dies mag zweckmäßig und insbesondere im Umfeld konstanter Strukturen, wie z.B. in einem Produktionsbetrieb, sinnvoll sein, erscheint aber aus Sicht der Agilität und Dynamik von Informationen weniger ansprechend. Insgesamt werden zwar die Grundzüge des Wissensmanagements dargestellt, andererseits vergeht kaum eine Seite, auf der nicht „WBI“ zu lesen ist. Dementsprechend wirkt das Buch sehr schnell wie eine sehr umfangreiche Verkaufsbroschüre. Mit anderen Worten: Wer das Buch gelesen hat, benötigt sicherlich nur einen Bruchteil der Einarbeitungszeit, wenn er sich für die Software entscheidet, da auf den Seiten sehr viele technische Details behandelt werden die für einen allgemeinen Überblick unnötig sind.
So umfangreich die Expertise des Autors auch sein mag und so viele sinnvolle und pragmatische Lösungen aufgezeigt werden, ist das Buch speziell auf eine bestimmte Methode bzw. Software zugeschnitten und eignet sich nicht als Einstieg in das Thema Wissensmanagement.
Wissensmanagement
Autor: Peter Pawlowsky
ISBN: 978-3110474923
Kaufempfehlung: 💛💛🤍🤍🤍
Peter Pawlowsky beschreibt in seinem Buch die Grundzüge des Wissensmanagements, wobei die Zielgruppe nicht nur interessierte Einsteiger ansprechen soll, sondern durch vertiefende Themen auch für fortgeschrittene Leser geeignet ist.
Die Inhalte sind klar strukturiert, wobei der akademische Hintergrund von Peter Pawlowsky immer wieder deutlich wird. Im Vergleich zu anderen Büchern dieser Art wirken viele Erklärungen und Erläuterungen sehr wissenschaftlich, wodurch der Lesefluss durch eine unnötig komplexe Ausdrucksweise schnell leiden kann, was sich insbesondere bei einem größeren Leseumfang bemerkbar macht. Ebenso wird der akademische Stil dadurch unterstrichen, dass Praxisbeispiele nur sehr punktuell und zum Teil sehr abgegrenzt vorhanden sind, auch wenn die Ausführungen stets präzise und korrekt sind.
Sollen die zahlreich dargestellten Grundlagen in die Praxis umgesetzt werden, wird auf Beispiele aus Konzernstrukturen verwiesen, die kaum Anknüpfungsmöglichkeiten für die Umsetzung bieten. Eigene Praxiserfahrungen des Autors oder Best-Practice-Beispiele sind daher kaum zu finden bzw. wirken die Beschreibungen einer möglichen Softwareunterstützung sehr starr und erwecken den Eindruck, dass in diesem Bereich nur sehr begrenztes oder sehr veraltetes Wissen einfließen konnte.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass „Wissensmanagement“ einen guten Überblick über alle typischen Themenbereiche bietet, fachlich aktuelle Erkenntnisse gut zusammenfasst und neue Sichtweisen aufgreift, sich aber vor allem an Theoretiker richtet, die Wissensmanagement auf wissenschaftlicher Ebene betrachten wollen. Ist man an einer stärkeren Praxisorientierung interessiert, ist eines der anderen Standardwerke zu empfehlen.